Kaum startet der Sprecher der Grünen Jugend so richtig durch, da steht er auch schon in der Kritik. Jakob Blasel las etwas von einer Moderationskarte ab, das ihm jetzt um die Ohren fliegt. Damit tut man dem jungen Mann Unrecht, und trotzdem wäre Mitleid fehl am Platze.
„So liebenswürdig unsere Haustiere auch sind. Das ist ein ziemlicher Umwelt- und CO2-Luxus, den wir uns da leisten. Wir brauchen sie eigentlich nicht.“ Das sagte Blasel als Moderator des Formats „Ozon“. Und er fügte hinzu, dass es seiner Meinung nach keine gute Idee sei, Tiere „unnötig zu züchten“. An dieser Stelle könnte man Blasel nach allen Regeln der Kunst auseinandernehmen. Denn erstens juckt es unweigerlich in den Fingern, um diesem abgehobenen Grünen mal etwas über die Bedeutung von Haustieren für deren Halter zu erklären. Und zweitens sollte sich der Lockenkopf mal ein paar Gedanken darüber machen, wie Klimaschutz mit der Überzeugung vereinbar ist, einen jahrelangen Krieg in der Ukraine zu finanzieren.
Man kann den erhobenen Zeigefinger aber auch wieder in die Tasche stecken, um in der die Faust zu ballen und ein paar knackige Worte Richtung CSU-Generalsekretär Martin Huber zu schicken, der die Gelegenheit beim Schopfe ergriff, um gegen die Grünen zu poltern. Denn Huber war eilig dabei, auf Instagram ein Video zu posten, das ihn mit einem süßen Hund zeigt (ganz ehrlich, das ist ein richtig süßer Hund!) und den er als Freund und Familienmitglied vorstellt. Wörtlich sagte der Generalsekretär:
„Sie sind für viele Wegbegleiter, Kummerkasten, Familienmitglied und Spielgefährte.“
Hubers Botschaft lautet natürlich sinngemäß: Wählt nicht die Grünen, sie sind nicht nur des Teufels, sondern auch für die Abschaffung/das Verbot von Haustieren! Es wundert, warum Huber nicht gleich vom gezielten Töten von Hunden gesprochen hat, um seine moralisch-rührende Botschaft zu untermauern.
Nun mögen die Leser vielleicht denken: Ja, was ist denn bloß mit dem Autor dieser Kolumne los! Recht hat der Huber doch! Die Grünen sind ja eh schon eine Verbotspartei, und jetzt auch noch Hunde? Jagt sie vom Hof, diese Grünen mit ihrem Geschwätz!
Weiterlesen beim Stichpunkt-Magazin
YouTube-Teaser der Video-Version