21.2 C
Hamburg

BRICS wird Aufnahme neuer Mitglieder für einige Zeit aussetzen

Published:

An dieser Stelle werden wir hier regelmäßig Nachrichten aus Russland veröffentlichen. Die Quelle wird meist die Nachrichtenagentur TASS sein. Wir werden hier keine Meinungsartikel veröffentlichen, sondern lediglich Meldungen der TASS in unseren Worten wiedergeben.

Hintergrund dieser Idee ist der Versuch, die russische Perspektive in Deutschland präsenter zu machen. Wir kommentieren die Meldungen bewusst nicht, sondern geben nur ihren Inhalt wieder. Wir hoffen, auf diese Weise die deutsche Berichterstattung mit unseren begrenzten Möglichkeiten etwas zu verbreitern.

***

MOSKAU, 25. Juni. / Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte, die BRICS-Staaten hätten beschlossen, bei der Aufnahme neuer Mitglieder eine „Pause“ einzulegen.

Russland hat am 1. Januar 2024 die einjährige Präsidentschaft der BRICS übernommen. Die russische Präsidentschaft sieht mehr als 250 verschiedene Veranstaltungen vor, wobei ein BRICS-Gipfel in Kasan im Oktober 2024 im Mittelpunkt steht.

Am 10. und 11. Juni fand in Nischni Nowgorod ein Treffen der BRICS-Außenminister statt. Es war das erste Ministertreffen nach der BRICS-Erweiterung im Jahr 2023. Inzwischen haben sich Ägypten, Äthiopien, Iran, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate BRICS angeschlossen. Sie wurden durch Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika als vollwertige BRICS-Mitglieder anerkannt

Etwa 30 weitere Länder sind an einer Zusammenarbeit mit dem Verband in der einen oder anderen Form interessiert. Dennoch kündigte der russische Außenminister eine temporäre Unterbrechung neuer Aufnahmen an und begründete dies auch:

„Mit überwältigender Mehrheit haben die zehn Staaten beschlossen, eine ‚Pause‘ mit
neuen Mitgliedern einzulegen, um die neuen Mitglieder ‚aufzunehmen‘, die den Verband verdoppelt haben“,

sagte er bei einem Treffen mit der Sprecherin des belarussischen Oberhauses, Natalia Kochanowa.

Lawrow fuhr fort:

„Gleichzeitig arbeiten wir an Kategorien von Partnerländern als Vorstufe zu einer vollwertigen Mitgliedschaft. Wir werden unsere belarussischen Freunde wie auch eine Reihe anderer gleichgesinnter Nationen unterstützen“,

sagte Lawrow, der sich zu einem offiziellen Besuch in Minsk aufhält.

BRICS wird sich also weiterentwickeln und das Tempo an die Gegebenheiten anpassen.

 

 

 

 

 

 

Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Related articles

spot_img

Recent articles

spot_img