19.4 C
Hamburg

Olaf Scholz’ ehrliche Neujahrsansprache

Published:

Kürzlich war im „Spiegel“ zu lesen, dass Kanzler Olaf Scholz die Redenschreiber ausgegangen sind. Da jeder – auch Redenschreiber – seinen Preis hat, wurde schnell klar, dass es sich um eine Glosse handelte.

Dennoch: Nichts ist unmöglich, und so verfasste ich sozusagen zur Sicherheit eine Neujahrsansprache für Olaf Scholz.

Am 29. Dezember 2023 titelte der „Spiegel“:

Scholz muss reden

Hintergrund war laut „Spiegel“ die Tatsache, dass sämtliche Redenschreiber des Kanzlers sich plötzlich krankgemeldet hatten. Und zwar, nachdem der Auftrag für die Neujahrsansprache von Scholz bekanntgegeben worden war. Der Hinweis darauf, dass es sich um eine Glosse handelt, erfolgte übrigens erst Stunden nach der Publikation.

Voller Stolz sollte sie sein, diese Rede, mit einer Prise hanseatischem Humor, und die Regierungspolitik sollte in positiven Farben gezeichnet werden.
Nichts leichter als das! Hier kommt also die Kanzler-Rede für den Fall der Fälle.

 

Episode herunterladen
Direkt-Link

Audio-Player:

#OlafScholz #Scholz #Neujahrsansprache #Bundeskanzler #Kanzler #Redenschreiben #Klimawandel #Ukraine #Russland #Putin #Habeck #Lindner #Baerbock #Bundesregierung #SPD #Grüne #FDP #Satire #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen, Podcast

Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Related articles

spot_img

Recent articles

spot_img