Seit ein paar Wochen haben wir auf unserer Seite Werbung eingebaut. Dies hat zu teils erheblichen Schwierigkeiten geführt. Ich möchte das kurz erläutern.
Die Möglichkeit, Werbung zu schalten, bedeutet für uns Einnahmen, die uns helfen können, unsere Arbeit zu machen und zu verbessern. Andere Seiten machen das schon sehr lange. Trotzdem ist es gerade für Leser eines Blogs, der bisher weitgehend auf Werbung verzichtet hat, eine Umstellung, plötzlich Anzeigen sehen zu müssen.
Wir haben das „eingepreist“ und entschieden, die Kritik zu ertragen, da sie sich im Laufe der Zeit legt.
Nun ist es aber so, dass die Installation der Werbung auch zu technischen Problemen geführt hat, die zum Beispiel die Kommentarfunktion betreffen. Die Kritik daran ist nicht „eingepreist“ und für uns auch nicht akzeptabel, denn – Werbung hin, Werbung her -, unsere Leser dürfen keine Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität hinnehmen müssen.
Wir arbeiten jetzt an einer Lösung und führen Gespräche über die technischen Möglichkeiten des Funktionierens der Website. Daher bitten wir euch noch um ein paar Tage Geduld. Wenn es keine praktikablen Optionen gibt, werden wir dieses Experiment wieder beenden.
Ich bitte auch um Verständnis dafür, dass ich mich an der nun womöglich folgenden Diskussion (sofern das die Funktionalität des Kommentierens überhaupt zulässt) nicht beteiligen werde. Das hat nichts mit Ignoranz oder anderen unangenehmen Charaktereigenschaften zu tun, sondern ist lediglich eine Frage der nicht vorhandenen Zeit.
Nochmals 1.000 Dank für eurer Verständnis!
Viele Grüße,
Tom J. Wellbrock