16.1 C
Hamburg

Alena Buyx – die Anti-Ethikerin

Published:

Alena Buyx ist die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Sie fällt in erster Linie durch ihre scheinbaren Bemühungen auf, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Und sie lächelt dabei immer so nett.

Doch wenn man genauer hinhört, transportiert Buyx beinahe schon verstörende Botschaften. So spricht sie etwa von „Anreizen“, sich impfen zu lassen und der freiwilligen Entscheidung, auf Dinge zu verzichten, wenn man kein Interesse an solchen Anreizen hat (Herzlichen Dank für diese freundliche Geste!).

Kinder, so Buyx, müssen „im basalen Bereich“ auch dann am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, wenn für sie noch kein Impfstoff zur Verfügung steht. Basal – das meint nichts anderes, als zwar mit dem Bus fahren zu dürfen, aber nichts machen zu können, was mit „Luxus“ wie Spaß oder Kultur zu tun hat.

Buyx beschreibt die Arbeit des Deutschen Ethikrates als „unabhängig“, zudem suche sich der Rat seine Aufgaben weitgehend eigenständig aus. Nun wird der Ethikrat aber jährlich mit 1,7 Millionen Euro von der Bundesregierung finanziert, und 50 Prozent der Mitglieder des Rates bestimmt die Bundesregierung direkt.

Unabhängigkeit geht anders.
Und Ethik erst Recht!

Ethikrat

Humanistischer Pressedienst

Wikipedia

Bayerischer Rundfunk

Phoenix-Interview

Audioversion:

Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock
Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Related articles

spot_img

Recent articles

spot_img